Verlag > Gefahrstoffe - Reinhaltung der Luft > Aktuell
   

News

04.10.2018

Pionier für Nanopartikel wird 35 Jahre

Als Leander Mölter 1983 die Palas GmbH gründete, steckte die Aerosoltechnologie in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Und doch hatte er die Vision, mit „Messen und Erzeugen von Partikeln“ ein profitables Geschäft zu entwickeln. 35 Jahre später weist Palas® nicht nur 74 Patentanmeldungen auf, sondern ist auch weltweiter Marktführer im Bereich optische Aerosolspektrometer und Filterprüfsysteme. Einer der Erfolgsfaktoren der jungen Palas GmbH waren die schon früh ins Leben gerufenen jährlichen wissenschaftlichen Plattformen zum Thema Aerosoltechnologie.Aktuell täglich in den Medien, damals noch Neuland: Dieselrußemissionen. Für deren genaue Messung und Bestimmung entwickelte die Palas GmbH gemeinsam mit der renommierten Fraunhofer Gesellschaft ein Filterphotometer, dem 1985 der erste verkaufsfähige Filtermedienprüfstand folgte.

www.palas.de



IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © SPRINGER-VDI-VERLAG 2018